Brücke, Aquaduct

Die Klappbrücke über den Dorfkanal in Woudsend war jahrelang ein Nadelöhr für die Sportschifffahrt. Im September 2007 wurde aber nun das Aquaduct (Ie-Akwadukt (Wikipedia NL)) südlich vom Ortskern eröffnet. Der Straßenverkehr rollt jetzt am Ort vorbei und die Brücke kann deutlich öfter für Freizeitkapitäne geöffnet werden. Fotos vom Aquaduct finden sich auf http://www.woudsendonline.nl.


Yachthäfen

  • Der Yachthafen "de Rakken" liegt direkt am Kanal Richtung Heegermeer. Man liegt hier entweder direkt an der Aussenkade oder in einer freien Box. Strom und Wasser vorhanden, keine Tankstelle mehr. Die Sanitäreinrichtungen sind sehr gut, Duschen sogar mit Temperaturregelung. Ortskern mit Supermarkt und Segelzubehörgeschäft in unmittelbarer Nähe.
    Insgesamt ein gepflegter und gut gelegener Hafen für Passanten.
  • Weitere Häfen mit Plätzen für Passanten sowie eine Tankstelle befinden sich entlang des Kanals "de Welle", der sich schnurgerade in Richtung Osten entlangzieht. Durch den "Gewerbegebietcharakter" liegt man hier allerdings nicht mehr so schön und nah am Ortskern. Dafür aber hat man z.B. im Hafen "Beaufort Watersport" einen stets hilfsbereiten und kompetenten Hafenmeister, der einem bei kleinen Problemen oder notwendigen Reparaturen schnell weiterhilft. Und zusätzlich kann man dort die sehr beliebten Valken-Jollen mieten oder gleich eine der 25-29-Fuß-Yachten mit geringem Tiefgang, also optimal für die friesischen Seen.


Bilder