Woudsend
| Navigation | |
|---|---|
| Seegebiet | Binnen > Friesland |
| Politisch | Europa > Niederlande > Friesland |
Woudsend (fries. Wâldsein) ist ein Dorf in Friesland. Es ist über den Woudsender Rakken mit dem Heegermeer, über Noorder Ee und Nauwe Wijmerts mit dem Johan Frisokanaal und über die Ee (fries. De Ie) mit dem Sneekermeer verbunden.
<googlemap lat="52.942638" lon="5.629935" zoom="15" width="500" scale="yes" overview="yes" controls="large"> 52.94357, 5.628316, Woudsend, Niederlande 52.944155, 5.628812, Restaurant "'t Ponkje" -- Fermaningsteech 1, Woudsend 52.943426, 5.630144, Grand-Café Restaurant "de Watersport" -- Iewal 14, Woudsend 52.943308, 5.630386, Klappbrücke, Woudsend 52.939027, 5.630207, Aquaduct, Woudsend </googlemap>
Brücke, Aquaduct
Die Klappbrücke über den Dorfkanal in Woudsend war jahrelang ein Nadelöhr für die Sportschifffahrt. Im September 2007 wurde aber nun das Aquaduct (Ie-Akwadukt (Wikipedia NL)) südlich vom Ortskern eröffnet. Der Straßenverkehr rollt jetzt am Ort vorbei und die Brücke kann deutlich öfter für Freizeitkapitäne geöffnet werden. Fotos vom Aquaduct finden sich auch auf http://www.woudsendonline.nl.
Yachthäfen
- Der Yachthafen "de Rakken" liegt direkt am Kanal Richtung Heegermeer. Man liegt hier entweder direkt an der Aussenkade oder in einer freien Box. Strom und Wasser vorhanden, keine Tankstelle mehr. Die Sanitäreinrichtungen sind sehr gut, Duschen sogar mit Temperaturregelung. Ortskern mit Supermarkt und Segelzubehörgeschäft in unmittelbarer Nähe.
Insgesamt ein gepflegter und gut gelegener Hafen für Passanten.
Weitere Häfen mit Plätzen für Passanten sowie eine Tankstelle befinden sich entlang des Kanals "de Welle", der sich schnurgerade in Richtung Osten entlangzieht. Durch den "Gewerbegebietcharakter" liegt man hier allerdings nicht mehr so schön und nah am Ortskern.
- Dafür aber hat man z.B. im Hafen "Beaufort Watersport" einen stets hilfsbereiten und kompetenten Hafenmeister, der einem bei kleinen Problemen oder notwendigen Reparaturen schnell weiterhilft. Und zusätzlich kann man dort die sehr beliebten Valken-Jollen mieten oder gleich eine der 25-29-Fuß-Yachten mit geringem Tiefgang, also optimal für die friesischen Seen.
Restaurants
- Restaurant "'t Ponkje" - sehr gut! (mit entsprechendem Preisniveau)
- Grand Café Restaurant "De Watersport"
- - liegt direkt am Kanal bei der Klappbrücke
- Man kann sehr schön im Freien unter der Markise sitzen und Kaffee trinken ("koffie en gebak"). Die Spatzen aber sind frech und diebisch!
- Und es gibt immer etwas zu sehen, vor allem wenn die Brücke geschlossen ist! ;-)
Weblinks
Bilder
-
Im Stadtkanal von Woudsend
(c) Sven Hoffmann 2006 -
Ansicht Woudsend von Norden
-
Brücke von Norden
-
Vor der Kirche
-
Passantenliegeplatz an der Aussenkade des Yachthafens "De Rakken"
(c) Sven Hoffmann 2006 -
Hafen Beaufort Watersport in Woudsend