Veenvaart: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Ergänzungen und Links |
||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
===Allgemeine Vorbemerkung=== | ===Allgemeine Vorbemerkung=== | ||
Die Veenvaart wurde nach etlichen Jahren Bauzeit im Mai 2013 fertiggestellt und verbindet Deutschland (Ems) mit den Niederlanden (verlengte Hoogeveensche Vaart). Durch die Veenvaart gibt es für Sportboote eine kürzere und schnellere Verbindung zwischen den nordwestdeutschen Wasserstraßen und dem Ijsselmeer, der lange „Umweg“ über Groningen entfällt. | Die Veenvaart wurde nach etlichen Jahren Bauzeit im Mai 2013 fertiggestellt und verbindet Deutschland (Ems) mit den Niederlanden (verlengte Hoogeveensche Vaart). Durch die Veenvaart gibt es für Sportboote eine kürzere und schnellere Verbindung zwischen den nordwestdeutschen Wasserstraßen und dem Ijsselmeer, der lange „Umweg“ über Groningen entfällt. In der Planungs- und Bauphase wurde der neue Kanal auch Erica-TerApel-Kanaal genannt. | ||
| Zeile 33: | Zeile 33: | ||
===Weitere Informationen=== | ===Weitere Informationen=== | ||
'''[http://www.veenvaart.nl/de/ Internetseite der Veenvaart]''' <br /> | |||
'''[http://www.veenvaart.nl/de/site/publikationen/ Broschüren der Veenvaart]''' <br /> | |||
'''[http://www.naturpark-moor.de/de/naturpark// Naturpark Moor]''' <br /> | |||
'''[http://www.veenpark.nl/d-besuch.html Veenparkmuseum]''' <br /> | |||
Version vom 31. Mai 2013, 10:24 Uhr
| Navigation | |
|---|---|
| Seegebiet | Binnen |
| Politisch | Europa > Niederlande |
Allgemeine Vorbemerkung
Die Veenvaart wurde nach etlichen Jahren Bauzeit im Mai 2013 fertiggestellt und verbindet Deutschland (Ems) mit den Niederlanden (verlengte Hoogeveensche Vaart). Durch die Veenvaart gibt es für Sportboote eine kürzere und schnellere Verbindung zwischen den nordwestdeutschen Wasserstraßen und dem Ijsselmeer, der lange „Umweg“ über Groningen entfällt. In der Planungs- und Bauphase wurde der neue Kanal auch Erica-TerApel-Kanaal genannt.
Die Veenvaart verbindet den TerApel-Kanaal bzw. den Haren-Rütenbrock-Kanal mit der (verlengten) Hoogeveenschen Vaart. Wer also von Deutschland zu Ijsselmeer will, fährt über den Haren-Rütenbrock-Kanal, die Veenvaart und die (verlengten) Hoogeveenschen Vaart bis Meppel. Von dort aus ist es zum Zwarte Meer nur noch ein Katzensprung, das Ijsselmeer ist also in erheblich kürzerer Zeit erreichbar als bisher über Groningen.
Auch neue Rundtouren sind jetzt möglich in den Provinzen Drenthe, Frieslang und Groningen.
Die Veenvaart verläuft auf den Spuren einiger alter Kanäle von TerApel bis Erica. Von der Einmündung des Haren-Rütenbrock-Kanals bis Erica sind 6 neue Schleusen zu überwinden, die Koppelsluis und die Spaarsluis bei Erica ermöglichen die Überquerung des Hundsrug, einem eiszeitlichen Endmöränenzug.
Die Strecke ist befahrbar mit Booten bis 28 Metern Länge und 4,80 Metern Breite. Der Tiefgang beträgt von April bis November 1,50 Meter, im Winter sind es 1,30 Meter. Die Durchfahrtshöhe beträgt 3,50 Meter und die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 6 km/h festgesetzt.
Tankstellen
Yachthäfen
Wasserwanderraststellen und -stege
Liegeplätze ohne Versorgung gibt es bei Schnieders Brug, Emmer-Compascuum, St. Josefbrug und westlich der Koppelsluis.
Liegeplätze mit Versorgung findet man in Barger-Compascuum, von wo man auch das einzigartige Veenparkmuseum besuchen kann und direkt an der Koppelsluis.
Reiseberichte
Weitere Informationen
Internetseite der Veenvaart
Broschüren der Veenvaart
Naturpark Moor
Veenparkmuseum
