Andalusien
| Navigation | |
|---|---|
| Seegebiet | Mittelmeer > Albóranmeer, Atlantik |
| Politisch | Europa > Spanien |
<googlemap lat="37.186579" lon="-4.394531" zoom="7" width="600">
37.38107, -1.632843, Grenze zur Provinz Murcia
37.186032, -7.402039, Grenze nach Portugal
</googlemap>
Die Provinz Andalusien hat in ihrem westlichen Teil zwischen der Grenze zu Portugal und Gibraltar eine Atlantikküste, östlich von Gibraltar liegt sie am Mittelmeer (Alboran bis Cabo de Gata und Palos bis zur Grenze nach Murcia).
In weiten Teilen sind die Küsten Andalusiens Tidenreviere - im Atlantik sowieso, aber auch in der Alboransee abnehmend bis zum Cabo de Gata machen sich Gezeitenströmungen bemerkbar.
Die richtige Taktik zur Passage der Meerenge von Gibraltar findet man im dortigen Artikel.
Im Gegensatz zu anderen Mittelmeerrevieren machen sich atlantische Wettersysteme deutlich bemerkbar, mit teilweise ausgiebigen Niederschlägen im westlichen Teil. Östlich der Sierra Nevada regnet es jedoch sehr wenig. Hier liegt auch die einzige Wüste Europas (beim Örtchen Tabernas), wo auch viele Westernfilme gedreht wurden.
In den Übergangszeiten und im Winter ist es hier oft weniger warm, als in den Revieren des östlichen Mittelmeers auf gleicher Breite.
Die Region steckt voller kultureller Schätze - gerade die Hinterlassenschaften der Mauren zwischen dem 8. und dem 15. Jahrhundert sind einzigartig in Europa. Viele der touristisch attraktiven Orte lassen sich von der Küste aus mit dem Mietwagen in kurzer Zeit erreichen.
-
Alhambra in Granada
-
Alcazar in Sevilla
-
Brücke von Ronda
Andalusien verfügt über zahlreiche, bestens ausgestattete Yachthäfen, die jedoch größtenteils an den südlichen Küsten liegen. In der Region nördlich des Cabo de Gata ist es schon schwieriger, einen Unterschlupf zu finden.
Neben den privaten Betreibern gibt es die staatliche Hafenverwaltung Andalusiens EPPA, die für die öffentlichen Häfen zuständig ist. Auch hier sind oft Abteilungen für Yachten eingerichtet. Gerade in den Häfen der EPPA finden man nur selten jemanden, der englisch spricht, schon gar nicht deutsch. Ein paar Brocken spanisch und ein Wörterbuch sind hier sehr hilfreich.
Yachthäfen in Andalusien
Literatur
Deutschsprachige Literatur ist rar zu diesem Fahrtgebiet. Evtl. wird man auf englischsprachige ausweichen müssen.
- Wolf-Walter Ernst - Spanische Mittelmeerküste, Auflage 2007
Spanische Mittelmeerküste von Gibraltar bis Valencia, leider nicht mehr ganz aktuell
[Kauf bei nauticspirit] [Kauf bei Amazon] bei jedem Kauf über diese Links unterstützen Sie SkipperGuide
- Colin Thomas - The Straits Sailing Handbook, Auflage 2014
Tide Tables, Flow Charts, Port Information Chipiona to Benalmadena
z.B. bei HanseNautic