Kühlungsborn
| Navigation | |
|---|---|
| Seegebiet | Ostsee > Mecklenburger Bucht |
| Politisch | Europa > Deutschland > Mecklenburg Vorpommern |
Koordinaten: 54°09.21'N 011°46.377'E

An der Ostseite des Ortes Kühlungsborn wurde im Mai 2003 ein komplett neuer Bootshafen in Betrieb genommen, der einen umfassenden Service für Segler bietet.
Übersicht
<googlemap lat="54.152357" lon="11.770799" type="satellite" zoom="16" width="500" scale="yes" overview="yes"> 54.150899, 11.772194, Hafenmeister und Sanitär 54.151792, 11.769104, Zahlreiche Läden und Gastronomiebetriebe 54.151415, 11.772087, Kran und Slip </googlemap>
07.01.2007: Momentan scheint Google noch alte Satellitenfotos zu verwenden. Die zahlreichen Gebäude entlang des Südseite des Hafens sind dort noch nicht zu erkennen.
Ansteuerung
Die Ansteuerung des Hafens ist ohne weitere Komplikationen möglich. Die Einfahrt befindet sich im Nordosten des Hafens. Bei Nacht helfen zwei Feuer die Einfahrt zu finden. Innerhalb des Hafens ist es sehr geräumig. Es steht viel Platz zum Manövrieren zur Verfügung. Nachmittags und Abends kann es jedoch eng werden, wenn viele Schiffe gleichzeitig den Hafen anlaufen.
Vor der Hafeneinfahrt befindet sich in Verlängerung der Nordmole eine Sandbank mit einer Wassertiefe von ca. 3 m. Bei nordöstlichen bis östlichen Winden ab Windstärke 5 können sich hier im Bereich der Hafeneinfahrt gefährliche Grundseen bilden.
Liegeplätze
Der Hafen bietet Liegeplätze für ca 400 Schiffe auf 3m bis 3,50m Wassertiefe. Nahezu alle Liegeplätze sind an Fingerstegen. Freie Liegeplätze sind, wie in den meisten Häfen an der Ostsee, mit einem grünen Schild an der Stirnseite der Stege markiert. Kühlungsborn wird auch bei "landgebundenen" Touristen immer beliebter. Das führt bei dem netten Ambiente auf der Hafenpromenade zu bisweilen lautstarken und ausgiebigen Feiern.
Versorgungsmöglichkeiten
Alle Liegeplätze verfügen über Strom und Wasser. Die Sanitäranlagen bei Hafenmeister sind groß bemessen, dennoch können sich in den Stoßzeiten Schlangen bilden. Zum betreten der gepflegten Anlage benötigt man eine Chip-Karte, die beim Hafenmeister gegen Hinterlegung eines Pfandes erhältlich ist. Diese Karte kann auch mit einem Guthaben versehen werden, welches für das Duschen benötigt wird. Des weiteren gibt es Waschmaschinen und Wäschetrockner. An der Service-Platform im Osten des Hafenbeckens stehen die Tankstelle, die Fäkalienabsauganlage, ein Mastkran, ein Kran für Schiffe bis 25t, eine Slipanlage und eine Bootswaschanlage zur Verfügung. Beim Hafenmeister stehen weiter Service-Angebote zur Verfügung, wie Brötchenservice oder ein tägliches Wettermeeting. Entlang der Südseite des Hafens gibt es zahlreiche Gastronomien und Läden in denen man den Täglichen bedarf decken kann, ein Yachtservice steht auf zur Verfügung. Das Ortsinnere von Kühlungsborn ist durch einen kurzen Spaziergang zu erreichen.
Literatur
- Sejlerens Hafenlotse - Heft 4
Kostenlos erhältlich in den meisten Dänischen Hafen der Region, oder aber online unter http://www.sejlerens.dk/ gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.
Dieser werbefinanzierte Hafenführer beschreibt kurz und knapp, aber sehr übersichtlich alle Häfen der Region - Jan Werner - Ostseeküste, Bd.2, Travemünde bis Stettiner Haff, Delius Klasing Verlag
Gut gemachter Revierführer.
[Kauf bei nauticspirit] [Kauf bei Amazon] bei jedem Kauf über diese Links unterstützen Sie SkipperGuide
Links
Bilder
-
Stege
-
Hafenmeister und Sanitäranlagen
-
Hauptsteg
-
Die Service-Platform
-
Läden und Restaurants
Hohen Wieschendorf |
Kühlungsborn |
Timmendorf - Poel |
Rostock
Lübecker Bucht:
Neustadt |
Niendorf