Middelfart
| Navigation | |
|---|---|
| Seegebiet | Ostsee > Kleiner Belt |
| Politisch | Europa > Dänemark |
Middelfart liegt an der engsten Stelle zwischen Jütland und Fünen. Entsprechend ist der Ort schon immer Station gewesen und schaut auf eine lange Tradition zurück.

Middelfart hat insgesamt vier Häfen:
- Middelfart Tel-Ka - am neuen Kulturzentrum Koordinaten: 55°30.2′N 009°45.2′E
- Gammelhavn - im alten Stadthafen Koordinaten: 55°30.5′N 09°43.7′E
- Kongebro Yachthafen - an der Bahnbrücke Koordinaten: 55°30.8′N 09°42.6′E
- Russelbæk - auf der Südseite im Fænosund Koordinaten: 55°29.5′N 09°43.7′E
Die wenigsten Segler werden wohl den Kongebro Yachthafen ansteuern, der recht laut bei der Bahnbrücke liegt.
Laut ist auch der Gammelhavn, jedoch hat man hier die Atmosphäre eines alten Stadthafens, sowie die Nähe zum Stadtmitte. Hier festmachen ist ein Stück Geschichte.
Die Russelbæk Marina liegt einige Meilen weiter, auf der Südseite von Middelfart und entspricht dem, was man von einer Marina erwartet. Der Weg zur Stadt dauert ca. 20 Minuten zu Fuß.
Der Tel-Ka Hafen ist ganz neu. Hie rliegt man direkt am Kulturzentrum. Sehr schicker, aber auch kleiner Jachthafen, bei dem die Boxem im Halbrund angeordnet sind. Für die Benutzung der Waschräume, die leider mit 3 Duschen und 3 WCs völlig unterdimenesioneirt sind, muss man sich einen Pin-Code besorgen. Sollte man den Hafenmeister abends nicht mehr antreffen, kann man auch auf die Toiletten im Kulturzentrum gehen. Morgens ist das Zentrum allerdings geschlossen. Im Zentrum gibt es ein Kino und eine Bibliothek sowie ein kleineres Restaurant. 100 Meter einfernt ist ein Aldi.
Außer den oben genannten Häfen kann man noch gegenüber von Russelbæk am Nordufer von Fæno ankern. Sehr empfehlenswert wenn man nicht in die Stadt will.
Sehenswürdigkeiten: Es gibt viel zu sehen in Middelfart. Einfach mal die Zeit nehmen und den quirligen Ort geniessen.