Šibenik

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 16. Januar 2008, 21:17 Uhr von Sestrice (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: 43°44´N, 15°54´E Stadt,Hafen,Industriezentrum und Verkehrsknoten, zwischen Zadar und Split. LAGE: In einer fjordartigen Bucht. Diese Bucht ist durch den Kanal Svet...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

43°44´N, 15°54´E Stadt,Hafen,Industriezentrum und Verkehrsknoten, zwischen Zadar und Split.

LAGE: In einer fjordartigen Bucht. Diese Bucht ist durch den Kanal Svetog Ante mit der Sibenska Vrata verbunden. Vor der Einfahrt achte man auf die Untiefe Plic`Rozenik und die von BB über die Kanalmitte reichende Sandbank vor Rt. Jadrija. Der Kanal Sv.Ante hat einige kleine Seitenbuchten. Am Kanal-Eingang STB liegt die aus der K&K- Zeit stammende Festung Sveti Nikola. Kann auch über einen kleinen Anleger auf der Rückseite besichtigt werden. Auf der BB- Seite der Einfahrt ist eine Signalstation auf Rt. Jadrija für die Durchfahrt von Groß- Schiffen. Früher mit Ball- Signalen,jetzt mit einer Art Verkehrs- Ampel. An STB, hinter der Festung befindet sich ein ehemaliges militärisches Sperrgebiet. Gelegentlich wurden dort noch Wachen gesehen. Weiter im Kanal bei Rt.Sv.Ante sind noch die Tunnel für einen ehemaligen Torpedoboot- stützpunkt zu sehen. Im Kanal besteht Ausweichpflicht gegenüber Großschiffen. Die Fahrtrinne freihalten, STB halten und die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten. Die Bucht Sibenska Luka geht nach NW in die Krka- Mündung über und wird von einer Bogenbrücke der Küstenstraße überspannt. Die Krka ist flußaufwärts bis nach Skradin für Yachten befahrbar.

LIEGEPLATZ: Am langen Kai vor Sibenik, In einer Seitenbucht des Kanal Sv.Ante, An einer wenig benutzen Mole gegenüber der Kathedrale. Der Pier Gat Krka mit dem Feuer und der daran nach SE anschließende Kai ist für die Linien- Schifffahrt vorgesehen.

SEHENSWÜRDIGKEITEN: Kathedrale desHl.Jakob. Im letzten Krieg beschädigt, aber restauriert. Ein Franziskanerkloster, Städtisches Museum, die Altstadt und die 3 Festungen Sv.Ana, Sv.Ivan und Subicévac, um nur das Wichtigste zu nennen. Ein Führer wie z.B.:"KROATIEN" aus der Reihe Vis a`Vis, Verlag Dorling Kindersley, ist sehr hilfreich.

VORGELAGERTE INSELN: PRVIC, ZLARIN, TIJAT und KRAPANJ. Prvic und Zlarin sind von Sibenik und Vodice aus mit der "Jadrolina" erreichbar. Tijat ist unbewohnt. Krapanj ist die niedrige Insel de Schwammtaucher. Zlarin ist die hohe Insel der Korallenfischer. Die lange Pier wurde in der K&K- Zeit errichtet. Die Stein- Zange dafür kann im übrigens sehr zu empfehlenden Resaurant "Ivana" besichtigt werden. Der flach auslaufende Teil der Bucht nördlich von der langen Mole ist ein gut haltender, sandiger Ankergrund.Liegeplätze mit Mooring an der langen Mole. Wobei der vordere Teil für den Dampfer freizuhalten ist. Weitere Liegeplätze im inneren Teil der Bucht. Wasser und Strom aus Terminals. Die Verarbeitung der Korallen kann bei "Viktor" besichtigt werden. Zlarin hat ebenso wie Silba und Orebic`eine lange Seefahrts- Tradition. Es bestand so etwas wie eine Marine- Akademie, von der nur noch ein Glockenturm und Mauerreste erhalten ist.