Ustka

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 54° 35.700'N, 016° 51.100' E


Die Karte wird geladen …

Ustka (deutsch Stolpmünde)

Ansteuerung

Von Westen kommend sind die zeitweiligen Sperrgebiete 6, 6a und 6b eventuell zu umfahren.

Tag

Da es keine Ansteuerungstonne gibt, hält man auf den roten Leuchtturm mit weißer Kuppel zu. Die Ansteuerung weist bis wenige Meter vor den Molenfeuern Tiefen über 10m auf. Starke Strömung setzt mit bis zu drei Knoten entlang der Küste.

Nacht

Nachts weisen der Leuchtturm und die beiden Molenfeuer den Weg in den Hafen.

Hafen und Leuchtturm


Liegeplätze

Man liegt am Ufer des Flusses Słupia (Stolpe). Im Jahr 2012 mussten die Gastlieger im Fischerhafen festmachen. Zwischen den Kuttern gab es nur wenige freie Plätze, so dass meist an der Südeite festgemacht werden musste. Es gibt nur wenige Poller, Strom aber da wo die Fischer liegen gibt es kein Wasser. Das Liegen am Ufer des Flusses ist schon ab 5 Windstärken aus West sehr sehr unruhig, Im Fischerhafen gibt es nur wenige Liegeplätze und die sind für Boote bis max 10 m. (sehr kurze Schwimmstege) Wir haben zwischen zwei Fischerbooten gelegen aber auch dort ist es sehr unruhig.

Für ein wenig Kaffewasser war die Besatzung der Seenotrettungsstation hilfreich. In der Nähe des Hafens gab es einige Fahrgeschäfte mit lauter Musik, die aber noch von der Stranddisko (die ganze Nacht) übertönt wurde. Zu der Stadt gibt es eine kleine Fähre im Vorhafen.

Liegegebühren

wir haben 40 sl für 11 m Länge bezahlt, inkl. Strom und Sanitär (Dusche und Toilette im Container mit Passwort vom Hafenmeister)

Schiffslänge € / Tag
.. ..

Drehbrücke Die Drehbrücke schliesst zu jeder vollen Stunde für 15 min. Dann öffnet sie wieder und die Touristenboote fahren aus.

Lage und Verkehrsanbindung

Infrastruktur

Es gibt kaum Servicemöglichkeiten. Ob Strom, Wasser und sanitäre Einrichtungen zur Verfügung stehen ist nicht bekannt.

Umgebung

Ustka (Stolpmünde) ist ein lebendiges Seebad.

Bewertung

Weblinks