Diskussion:Leitfaden Chartern: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crefeld (Diskussion | Beiträge)
Versicherungen
Crefeld (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Hallo - ich habe einen Artikel gepostet, den ich mal vor einiger Zeit schon geschrieben und auf meiner Festplatte hatte. Dummerweise stehen wir jetzt von dem Problem, diesen und den Artikel [[Törnvorbereitung]] zusammenzubringen. Hat jemand eine Idee, wie man die Artikel zusmmenführen könnte (welche Struktur, Kapitel, Unterartikel, etc)? Viele Grüße, --[[Benutzer:Peter|Peter]] 22:39, 24. Jun 2006 (CEST)
Hallo - ich habe einen Artikel gepostet, den ich mal vor einiger Zeit schon geschrieben und auf meiner Festplatte hatte. Dummerweise stehen wir jetzt von dem Problem, diesen und den Artikel [[Törnvorbereitung]] zusammenzubringen. Hat jemand eine Idee, wie man die Artikel zusmmenführen könnte (welche Struktur, Kapitel, Unterartikel, etc)? Viele Grüße, --[[Benutzer:Peter|Peter]] 22:39, 24. Jun 2006 (CEST)
:Grundsätzlich würde ich es getrennt halten. Auch Eigner oder Segler auf clubeigenen Booten bereiten Törns vor. ;-)  Sicher gibt es den einen oder anderen Punkt, der falsch einsortiert ist - da muß man mal drüberschauen. Man kann vielleicht geeignet zu Menuepunkten des anderen Artikels rüberlinken. Grundsätzlich haben Charterer nun mal mehr Aufwand bei der Törnvorbereitung, so wie Eigner mehr Aufwand bei der Wartung haben. --[[Benutzer:Crefeld|Crefeld]] 23:56, 10. Dez 2006 (CET)


== Versicherungen ==
== Versicherungen ==

Version vom 11. Dezember 2006, 00:56 Uhr

Hallo - ich habe einen Artikel gepostet, den ich mal vor einiger Zeit schon geschrieben und auf meiner Festplatte hatte. Dummerweise stehen wir jetzt von dem Problem, diesen und den Artikel Törnvorbereitung zusammenzubringen. Hat jemand eine Idee, wie man die Artikel zusmmenführen könnte (welche Struktur, Kapitel, Unterartikel, etc)? Viele Grüße, --Peter 22:39, 24. Jun 2006 (CEST)

Grundsätzlich würde ich es getrennt halten. Auch Eigner oder Segler auf clubeigenen Booten bereiten Törns vor. ;-) Sicher gibt es den einen oder anderen Punkt, der falsch einsortiert ist - da muß man mal drüberschauen. Man kann vielleicht geeignet zu Menuepunkten des anderen Artikels rüberlinken. Grundsätzlich haben Charterer nun mal mehr Aufwand bei der Törnvorbereitung, so wie Eigner mehr Aufwand bei der Wartung haben. --Crefeld 23:56, 10. Dez 2006 (CET)


Versicherungen

Das Thema Versicherungen ist ein heikliges Thema. Das Skipperhaftpflichtversicherungen generell sinnvoll ist, stimmt ja so auch wieder nicht, auch wenn die Agenten das gerne suggerieren. Und dann kommt es auch noch drauf an, was da drin steht. Andererseits wurde mir berichtet, daß einzelne Privathaftpflichtversicherungen (angeblich z.B. HUK) auch die Risiken als Segler abdeckt. Dann stellt sich noch die Frage, was denn mit den Mitseglern ist, wenn deren Privathaftpflicht Wassersport ausschließt und die einen Schaden verursachen? Ich halte das für ein heißes Eisen und würde es nur in Form von Punkten einer Checkliste behandeln. Es sei denn, jemand hat tatsächlich a.) den nötigen, juristischen Sachverstand und b.) die praktische Erfahrung, um hier qualifizierte Auskunft geben zu können.

Ich weiß dazu nur sicher, dass Eigner über die Haftpflicht des Schiffs versichert sind und dazu gehören auf vereinseigenen Booten auch die Mitglieder des Vereins (inkl. skippernde Mitglieder). --Crefeld 23:37, 10. Dez 2006 (CET)