Alster: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alster1 (Diskussion | Beiträge)
Die Gültigkeit von RvL ergibt sich aus der Einordnung als Randgebiet. Das es eine sonstige Verkehrsfläche ist, ist damit unerheblich.
Alster1 (Diskussion | Beiträge)
verkürzt, um Verständlichkeit zu erhöhen
 
Zeile 15: Zeile 15:
würde.
würde.


In den ''Randgebieten'' des Hamburger Hafens gilt bei
In den Randgebieten des Hamburger Hafens, zu denen auch die Alster und ihre
kreuzenden Kursen die einmalige Regelung ''Rechts-vor-Links'' (!), auch für Segelfahrzeuge untereinander. In den Randgebieten, zu denen auch die Alster und ihre
Kanäle und Fleete gehören, gilt bei kreuzenden Kursen Rechts-vor-Links für alle (!) Fahrzeuge
Kanäle und Fleete gehören, gilt Rechts-vor-Links jedoch für alle (!) Fahrzeuge
und kann zu ungewohnt kuriosen Situationen führen. Beim Begegnen auf
und kann zu ungewohnt kuriosen Situationen führen. Beim Begegnen auf
entgegengesetzten oder fast entgegengesetzten Kursen muss jedes Fahrzeug nach
entgegengesetzten oder fast entgegengesetzten Kursen muss jedes Fahrzeug nach
den Regeln der [[SeeSchStrO]] und KVR ausweichen. Sportfahrzeuge müssen sich
den Regeln der [[SeeSchStrO]] stets nach Steuerbord ausweichen. Sportfahrzeuge müssen sich
so verhalten, dass Fahrgastschiffe und Schleppzüge nicht behindert werden.
so verhalten, dass Fahrgastschiffe und Schleppzüge nicht behindert werden.



Aktuelle Version vom 8. Oktober 2023, 11:24 Uhr


Außenalster

In Hamburg liegt die Binnen- und die Außenalster. Die Außenalster ist ein beliebtes Segelrevier für einen kurzen Feierabendtörn oder ein spannendes Rennen. Es gibt diverse Bootsverleihe, wo Boote für einige Euros stundenweise ausgeliehen werden können. Da davon ausgegangen wird, dass ein Hamburger von Geburt an segeln kann, ist die Vorlage eines Segelscheins im Allgemeinen nicht erforderlich, es sei denn man erregt Argwohn.

Aufgrund der Lage zwischen Alsterwiesen mit abdeckenden Bäumen und umliegender Bebauung kann es zu Thermik und tückischen Winden mit unerwarteten Böen kommen. Die Kentergebühr beträgt je nach Bootsverleiher ca. 50 Euro. Durchkentern geht nicht, weil die maximale Wassertiefe 4,5m beträgt und der Mast an den meisten Stellen einfach im Schlamm stecken bleiben würde.

In den Randgebieten des Hamburger Hafens, zu denen auch die Alster und ihre Kanäle und Fleete gehören, gilt bei kreuzenden Kursen Rechts-vor-Links für alle (!) Fahrzeuge und kann zu ungewohnt kuriosen Situationen führen. Beim Begegnen auf entgegengesetzten oder fast entgegengesetzten Kursen muss jedes Fahrzeug nach den Regeln der SeeSchStrO stets nach Steuerbord ausweichen. Sportfahrzeuge müssen sich so verhalten, dass Fahrgastschiffe und Schleppzüge nicht behindert werden.

Durch die vorherrschenden Westwinde liegt der westliche Uferbereich oft in Windabdeckung, weswegen dort ein beliebtes Revier für Ruderer ist. Hier ist, abgesehen vom Flautenrisiko, besondere Vorsicht geboten, denn: sie sind schnell und in einem 2er mit dem Rücken zu dir sehen sie dich nicht und du hörst sie zu spät, wenn sie von hinten kommen.

Segelclubs und -vereine

Norddeutscher Regatta Verein
Der renommierte NRV ist Deutschlands größter Segelclub mit langjähriger Tradition. Er wurde 1868 gegründet.
Hamburger Segel-Club
Der Club ist seit dem 01. Januar 1927 im Vereinsregister zu Hamburg als Hamburger Segel-Club eingetragen. Er ging hervor aus dem Hamburger Yacht-Club, der am 07. Oktober 1892 gegründet wurde.
Segelclub Alster
Der Segelclub Alster e.V. ist ein kleiner Hamburger Segelverein, welcher seit 1984 mit Hochseejachten auf Ost- und Nordsee, Atlantik und Mittelmeer segelt. Zudem wird mit Jollen auf der Alster gesegelt.
Segelclub Rhe
Der Segelclub Rhe e.V. ist an der Alster, in Blankenese, in Wedel und an der Ostsee aktiv. Der 1855 gegründete, traditionsreiche Club bietet ein breites Portfolio an seglerischen Aktivitäten. Neben dem Schwerpunkt Yacht- und Seesegeln gehören dazu das Jollensegeln auf der Alster, Seemannschaft und Segelausbildung für Anfänger und Fortgeschrittene, Regatten auf der Alster, Elbe und auf hoher See, Liegeplätze für Eignerboote an Alster und Elbe, Bootsbauprojekte und vieles mehr.

Weblinks

alstersail.de
Das Internetportal alstersail.de bietet einen Überblick über viele weitere Vereine, Clubs, Stege und Segelschulen rund um die Außenalster.