Navigationshilfsmittel: Unterschied zwischen den Versionen

M Dietrich (Diskussion | Beiträge)
K Nicht mehr zutreffendes gestrichen.
LutzT (Diskussion | Beiträge)
Zeile 47: Zeile 47:
* Das Marineglas mit Peilkompass ist ein übliches Marineglas (meist 7 x 50) mit eingebautem Peilkompass. Dieser ist ebenfalls beleuchtet. Abgelesen wird über eine im Glas eingebaute Strichplatte.
* Das Marineglas mit Peilkompass ist ein übliches Marineglas (meist 7 x 50) mit eingebautem Peilkompass. Dieser ist ebenfalls beleuchtet. Abgelesen wird über eine im Glas eingebaute Strichplatte.


Die Ablesegenauigkeit des Fernglases mit Peilkompass ist natürlich wegen der siebenfachen Vergrößerung wesentlich genauer. Ein solches Glas ist aber auch erheblich teurer. Die reine Peilscheibe aus früheren Jahren, welche fest auf dem Schiff montiert war und die zunächst nur den Beobachtungswinkel zur Mittschiffsachse gemessen hat, der dann noch um den berechneten Kartenkursberichtigt werden musste, ist nahezu ausgestorben. Es gibt sie noch auf einigen Traditionsseglern.
Die Ablesegenauigkeit des Fernglases mit Peilkompass ist natürlich wegen der siebenfachen Vergrößerung wesentlich genauer. Ein solches Glas ist aber auch erheblich teurer. Die reine Peilscheibe aus früheren Jahren, welche fest auf dem Schiff montiert war und die zunächst nur den Beobachtungswinkel zur Mittschiffsachse gemessen hat, der dann noch um den berechneten Kartenkurs berichtigt werden musste, ist nahezu ausgestorben. Es gibt sie noch auf einigen Traditionsseglern.


=== Amtliche nautische Veröffentlichungen ===
=== Amtliche nautische Veröffentlichungen ===