SkipperGuide:Features/Karten und Skizzen: Unterschied zwischen den Versionen

Markus (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markus (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 36: Zeile 36:


[[File:OpenSeaMap-Warnemuende.png | thumb | [http://www.openseamap.org/map/?zoom=18&lat=54.18171&lon=12.08555&layers=B0FTT&lang=de "Teepott" <br>auf der Karte anzeigen]]]
[[File:OpenSeaMap-Warnemuende.png | thumb | [http://www.openseamap.org/map/?zoom=18&lat=54.18171&lon=12.08555&layers=B0FTT&lang=de "Teepott" <br>auf der Karte anzeigen]]]
 
Und so sieht es dann aus:
<br style="clear:both;" clear="all" />
<br style="clear:both;" clear="all" />


== Karten selber zeichnen ==
== Kartengenerator für Revierkarten ==
Karten werden direkt in [http://OpenSeaMap.org OpenSeaMap] erstellt.
Der Kartengenarator hilft beim Erstellen von vereinfachten Revier- und Übersichtskarten. Diese werden mit dem frei verfügbaren Programm "GMT" generiert. Wenn jemand seine eigenen Karten generieren möchte, findet er unter [[SkipperGuide:Karten]] die notwendigen Skripte und Zusatzinformationen.
 
Wenn Du im SkipperGuide eine Karte brauchst, erstelle eines Screenshot aus OpenSeaMap.


Bevor es OpenSeaMap gab, hat man Karten so erstellen können:
Einige Karten sind nachbearbeitet. Für eigene Nachbearbeitungen sind alle "nackten" Karten auf der Seite [[SkipperGuide:Karten/Generiert]] eingefügt.


; Karten
== Wie es früher war ==
* '''Kartengenerator''': Die meisten Karten sind mit dem frei verfügbaren Programm "GMT" generiert. Wenn jemand seine eigenen Karten generieren möchte, findet er unter [[SkipperGuide:Karten]] die notwendigen Skripte und Zusatzinformationen.
Früher wurden Skizzen und Hafenpläne von Hand gezeichnet. Sie wurden meist mit [http://www.inkscape.org/?lang=de InkScape] erstellt. Das Programm ist kostenlos unter [http://www.inkscape.org/download.php] zu beziehen. Hafenpläne sind oftmals Pausen - freie Satelitenbilder dienten als Unterlage, die entsprechenden Polygone wurden mit InkScape nachgezogen. Damit ist die Weiterverwendung rechtlich unbedenklich.
* '''Nachbearbeitung''': Einige Karten sind nachbearbeitet. Für eigene Nachbearbeitungen sind alle "nackten" Karten auf der Seite [[SkipperGuide:Karten/Generiert]] eingefügt


; Skizzen
Heute werden Karten direkt in [http://OpenSeaMap.org OpenSeaMap] erstellt. Diese können [[SkipperGuide:Features/Karten_und_Skizzen#Karten_für_SkipperGuide|in SkipperGuide als Screenshot verwendet]], und von Hand nachbearbeitet und ergänzt werden.
* Die Skizzen und Hafenpläne wurden meist mit [http://www.inkscape.org/?lang=de InkScape] erstellt. Das Programm ist kostenlos unter [http://www.inkscape.org/download.php] zu beziehen.
* Die Hafenpläne sind oftmals Pausen - freie Satelitenbilder dienten als Unterlage, die entsprechenden Polygone wurden mit InkScape nachgezogen. Damit ist die Weiterverwendung rechtlich unbedenklich.