Sferracavallo: Unterschied zwischen den Versionen

K Kategorien
Gusalure (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:




Sferracavallo ist der erste Hafen westlich von Capo Gallo. Die Ansteuerung ist bei Tag einfach, bei Nacht auf Grund fehlender Leuchtfeuer etwas anspruchsvoller. Aus Westen kommend ist zu beachten, dass die Durchfahrt zwischen der Isola delle Femmine und dem Festland nicht möglich ist.
Sferracavallo ist der erste Hafen westlich von Capo Gallo. Die Ansteuerung ist bei Tag einfach, bei Nacht auf Grund fehlender Leuchtfeuer etwas anspruchsvoller. Aus Westen kommend ist zu beachten, dass die Durchfahrt zwischen der Isola delle Femmine und dem Festland nicht möglich ist. Der Hafen ist bei Wind aus allen Richtungen, ausser aus Nord ruhig und sicher. Anlegemöglichkeiten gibt es auf der Innenseite der Mole, die jedoch nur auf den äussersten Plätzen ausreichend Wassertiefe bietet. Ausserdem ist auf Steine im Bereich des Kais zu achten.
 
Im Hafen gibt es mehrere Yachtclubs. Die Mitarbeiter vom Club Blu Nautica kommen den Yachten mit einem Schlauchboot entgegen und geleiten sie zum Steg ihres Clubs. Das Anlegen erfolgt ülicherweise Römisch-Katholisch, Moorings sind vorhanden. Die Liegeplätze verfügen über Wasser und Strom. Im Sommer 2011 waren für ein Schiff mit 43 ft 70 € zu bezahlen. Sanitäre Einrichtungen gibt es nicht, jedoch kann die Toilette einer nahe gelegenen Bar genutzt werden. Von dort kommt auch die nächtliche Musikbeschallung. Die Tankstelle liegt im nordwestlichen Teil des Hafens. Im südlichen Teil des Beckens sinkt die Wassertiefe und ist für Yachten nicht geeignet.
 
 
Nach ca. 10 Minuten Spaziergang erreicht man die Hafenpromenade, welche eine große Auswahl an verschiedenen Gasthäusern und Bars bietet. Kurz vor dem Castell führen Treppen in den oberen Teil der Stadt, in dem sich weitere Gasthäuser und ein Supermarkt befinden (Piazza Petrolo). Auf dem Platz findet man auch ein Cafe mit W-Lan vor.
 
 


[[Category:Insel]]
[[Category:Insel]]