Humlebaek: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 9: | Zeile 9: | ||
1) Weil der Hafen ausgesprochen "hyggelig" ist (gemütlich). Sehr netter Hafenmeister, schöne Umgebung, absolute Ruhe, guter Badestrand. | 1) Weil der Hafen ausgesprochen "hyggelig" ist (gemütlich). Sehr netter Hafenmeister, schöne Umgebung, absolute Ruhe, guter Badestrand. | ||
2) Der Hafen grenzt direkt an das Kunstmuseum "Louisiana" [ | 2) Der Hafen grenzt direkt an das Kunstmuseum "Louisiana" [http://www.louisiana.dk/dk/Service+Menu+Right/English]mit einem absolut sehenswerten Skulpturenpark (Moore, Calder etc.) und stämndig wechselnden erstklassigen Ausstellungen moderner Kunst. Um reinzukommen muss man aber den ganzen Park umrunden, der Eingang ist von der Landseite. | ||
Version vom 11. August 2011, 17:52 Uhr
Koordinaten: 55°58.271'N 12°32.752'E
Humlebæk ist ein sehr kleiner, enger Hafen an er Ostküste Seelands imn Öresund, etwa auf der Breite der Insel Ven. Er dient überwiegend als Heimathafen für die ortsansässige Bevölkerung, hat aber immer mal wieder einige Gästeplätze. im Inneren des Hafebeckens (Heckpfähle). Dort ist der Manövrierraum sehr begrenzt, viel mehr als 1 1/2 Schuiffslängen stehen fast nirgends zur Verfügung.
Deswegen leigen die meisten Gastyachten auch längsseits der beiden Molen in der Hafeneinfahrt, wo an einzelnen Stellen auch Zweierpäckchen möglich sind. Nachteil: Bei Nordost-Wind ist das sehr, sehr ungemütlich, wegen des Schwells des Berufsverkehrs aber auch bei anderen Windrichtungen.
Warum soll man da also hin?
1) Weil der Hafen ausgesprochen "hyggelig" ist (gemütlich). Sehr netter Hafenmeister, schöne Umgebung, absolute Ruhe, guter Badestrand.
2) Der Hafen grenzt direkt an das Kunstmuseum "Louisiana" [1]mit einem absolut sehenswerten Skulpturenpark (Moore, Calder etc.) und stämndig wechselnden erstklassigen Ausstellungen moderner Kunst. Um reinzukommen muss man aber den ganzen Park umrunden, der Eingang ist von der Landseite.