Marstrand: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MarkusP (Diskussion | Beiträge)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
MarkusP (Diskussion | Beiträge)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:


{{#display_map:
{{#display_map:
57.8877, 11.58853~~Supermarkt;  
57.8877, 11.58853~~Supermarkt~Hafen_einkauf.png;  
57.8843, 11.587116~~Gastlieger;
57.8843, 11.587116~~Gastlieger~Hafen_segelboot.png;
57.8645, 11.585914~~Fähre;
57.88645, 11.585914~~Fähre;
  | zoom=15
  | width=100%
  | height=400
}}
}}



Aktuelle Version vom 30. Mai 2026, 10:51 Uhr


Marstrand

Marstrand ist ein mondäner Ort an Schwedens Westküste. Große, gut erhaltene Holzhäuser dominieren das Stadtbild.
Von Weitem ist Marstrand an seiner Festung zu erkennen, die bis Ende des letzten Jahrhunderts als Gefängnis diente.

Die Insel Marstrandsön verfügt über ein sehr gut ausgebautes Wegenetz, auf dem man sehr schöne Spaziergänge machen kann. Prima geeignet auch für weniger zum Kraxeln über Schären geneigte Leute, da zumindest der Hauptweg fast schon rollstuhltauglich ausgebaut ist.

Der Hafen von Marstrand liegt zwischen den Inseln Marstrandsön und Koön. Er kann aus drei Richtungen angelaufen werden

  • Nach Norden kommt man in den Hakefjord
  • Nach Westen ins offene Fahrwasser des Skagerrak
  • Nach Südosten geht es in den Albrektssundskanal, der eine sehr geschützte Passage Richtung Göteborg ermöglicht.

Allerdings sind diese Fahrwasser häufig sehr stark befahren.

Der Ort verteilt sich auf die Inseln Marstrandsön und das Koön. Beide Teile sind durch eine Fähre verbunden, die im Hafenbereich passiert (Kosten hin und zurück in 2026: 40 SEK). Auf sie ist bei den Hafenmanövern zu achten.

Hafen

Koordinaten: 57°53'05.19"N, 011°35'13.00"E


Die Karte wird geladen …

Der hauptsächliche Gästehafen liegt im Süden auf der Insel Marstrandsön. Festmachen kann man hier an Schwimmstegen mit Y-Auslegern oder mit Moorings. Bei starkem Wind, insbesondere aus Süd bis Südwest, wird es im Hafen unruhig. Gute Ruckdämpfer sind also sinnvoll.

Die Sanitäranlagen sind in gutem Zustand, es ist jedoch zu beachten, dass duschen nur zwischen 7 und 24 Uhr möglich ist und nachts nur eine spezielle Nacht-Toilette zur Verfügung steht.

In der Hochsaison wird es hier sehr voll, Vorab-Reservierung ist dringend empfohlen. Für die Reservierung und die Bezahlung kann man die Website des Hafens nutzen.

Die Hafengebühren sind nach Saison gestaffelt. In 2026 betragen sie für ein 10-13m Boot: Hauptsaison (15.6.-15.8.) 518 SEK, in der Nebensaison (15.4.-14.6. und 16.8.-30.9.) 302 SEK. Darin sind Strom, Duschen und Waschmaschinen enthalten.

Alternativ gibt es noch den kleineren Gästehafen "Havshotell" auf der Ostseite, wo man längsseits oder an Moorings festmacht.

Neben der Fähre muss man bei den Anlegemanövern auf Strömungen achten, die in diesem von beiden Seiten offenen Bereich auftreten.

Bilder