Kolby Kås: Unterschied zwischen den Versionen

Peter (Diskussion | Beiträge)
K navbox + kategorien
Peter (Diskussion | Beiträge)
K Textersetzung - „N 1“ durch „N, 1“
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation|Seegebiet=[[Ostsee]] > [[Kattegat]] > [[Samsø]]|Politisch=[[Europa]] > [[Dänemark]]}}
{{Navigation|Seegebiet=[[Ostsee]] > [[Kattegat]] > [[Samsø]]|Politisch=[[Europa]] > [[Dänemark]]}}
{{Koordinate|U|55_47.8_N_010_31.8_E|55° 47,8′N 10° 31,8′E}}
{{Koordinate|U|55_47.8_N_010_31.8_E|55° 47.8′N, 10° 31.8′E}}


'''Kolby Kas''' ist ein kleiner Hafen im SW-lichen Teil von [[Samsø]].
'''Kolby Kas''' ist ein kleiner Hafen im SW-lichen Teil von [[Samsø]].


Der Hafen ist nicht spektakulär ist aber zum Übernachten hervorragend zum Übernachten geeignet und nie
Der Hafen ist nicht spektakulär. Ist aber zum Übernachten hervorragend geeignet und nie
überfüllt. Man bekommt immer einen Platz. Liegeplätze gibt es einlaufend rechts entlang der Mole.
überfüllt. Man bekommt immer einen Platz. Liegeplätze gibt es einlaufend rechts entlang der Mole.
Das Hafenmeisterbüro befindet sich im alten Wiegehaus. Links davon befinden sich die spartanischen, aber gut nutzbaren Sanitäreinrichtungen. Die Duschmarken bekommt man im Automaten links am Hafenmeisterbüro im Zugang zu den Herrentoiletten.
Das Hafenmeisterbüro befindet sich im alten Wiegehaus. Links davon befinden sich die spartanischen aber gut nutzbaren Sanitäreinrichtungen. Die Duschmarken bekommt man in einem Automaten links am Hafenmeisterbüro im Zugang zu den Herrentoiletten.


Außer einem kleinen Kaufmannsladen, der gleichzeitig Klamottenladen, Gasthaus und Hotel ist. Nicht übersehbar, da im Hafen alles sehr übersichtlich ist gibt es noch die Imbissbude, die gleichzeitig einen kleinen Kiosk betreibt und morgens ab 08:00 Uhr sehr gute Brötchen liefert (Vorbestellung abends notwendig). Der Imbiss macht ausgezeichnete Pommes!
Es gibt einen kleinen Kaufmannsladen, der gleichzeitig Klamottenladen, Gasthaus und Hotel ist. Nicht übersehbar, da im Hafen alles sehr übersichtlich ist, ist die Imbissbude, die gleichzeitig einen kleinen Kiosk beinhaltet und morgens ab 08:00 Uhr sehr gute Brötchen liefert (Vorbestellung abends notwendig). Der Imbiss macht ausgezeichnete Pommes!!


Bei NE-lichen Winden ist es ein bisschen ungemütlich, da etwas Schwell im Hafen steht.
Bei NW-lichen Winden ist es ein bisschen ungemütlich, da etwas Schwell im Hafen steht.


Wer tagsüber gut Strecke gemacht hat, bekommt von der bis in die Nacht einlaufenden Fähren nichts mit (Ich zumindest nicht), auch ganz vorn, direkt an der Einfahrt hält sich das in Grenzen, da die Fährekäptens Rücksicht nehmen und die Fähren kaum Schwell verursachen. Das Anlaufen ist bei Tag und bei Nacht unkompliziert und eignet sich hervorragend als Start zu einer Nachtfahrt durch den kleinen Belt mit seinen vielen Leit- und Richtfeuern. Wer das vor hat sollte gegen 10:00 Uhr den Hafen verlassen und über einen Abstecher nach [[Bogense]] (etwa 4 Stunden Aufenthalt, der Hafenmeister nimmt kein Geld und wünscht viel Spaß) nach [[Assens]] weiterziehen. '''Achtung:''' wer nicht absolut sicher in der Nachtnavigation ist sollte dieses Unternehmen nicht starten.
Wer tagsüber gut Strecke gemacht hat, bekommt von der bis in die Nacht einlaufenden Fähren nichts mit (Ich zumindest nicht). Auch ganz vorn, direkt an der Einfahrt hält sich das in Grenzen, da die Fährkäptens Rücksicht nehmen und die Fähren kaum Schwell verursachen. Das Anlaufen ist bei Tag und bei Nacht unkompliziert und eignet sich hervorragend als Start zu einer Nachtfahrt durch den kleinen Belt mit seinen vielen Leit- und Richtfeuern. Wer das vor hat sollte gegen 10:00 Uhr den Hafen verlassen und über einen Abstecher nach [[Bogense]] (etwa 4 Stunden Aufenthalt, der Hafenmeister nimmt kein Geld und wünscht viel Spaß) nach [[Assens]] weiterziehen. '''Achtung:''' wer nicht absolut sicher in der Nachtnavigation ist sollte dieses Unternehmen nicht starten.


[[Category:Hafen]]
[[Category:Hafen]]