Friesland: Unterschied zwischen den Versionen

Boreas (Diskussion | Beiträge)
Offizieller Name
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation|Seegebiet=[[Binnen]]|Politisch=[[Europa]] > [[Niederlande]]}}
{{Navigation|Seegebiet=[[Binnen]] | Politisch=[[Europa]] > [[Niederlande]] > [[Friesland]]}}
'''Friesland''' (friesisch und offiziell ''Fryslân'') ist eine der zwölf Provinzen im Nordosten der [[Niederlande]] und bietet ein extrem großes und vielseitiges Revier für Segler. Es ist das Revier der [[Friese Meren|friesischen Seen]] (niederländisch: ''Friese Meren''), über ein Dutzend große Seen und mehrere hundert Kilometer schiff- bzw. segelbarer Kanäle und Flußläufe ziehen insbesondere Wassersportler aus dem Westen Deutschlands an - und dazu natürlich viele Niederländer. Darüber hinaus gehören Teile des [[Waddenzee|Wattenmeeres]] zu Friesland, und es bietet an der Ostküste des [[IJsselmeer|IJsselmeers]] eine Reihe wichtiger Hafenstädte. 
{{TOCright}}
Die Infrastruktur ist vorbildlich, nahezu alle größeren Orte verfügen über Yachthäfen, Bootsausstatter und Reparaturbetriebe aller Art. Außerdem wurden viele der Engstellen an beweglichen Brücken mit hohen Investitionen im "[[Het Friese Merenproject]]" beseitigt. Allein zwischen [[Stavoren]] und [[Sneek]] wurden in den letzten drei Jahren fünf neue [[Aquädukt|Aquädukte]] gebaut.


== Das Revier der friesischen Seen ("[[Friese Meren]]") ==
Zudem werden mit Beginn der Saison die wichtigsten Brücken den ganzen Tag über bedient, wobei die Mittags- und Teepause der Brückenwärter in der Regel von 12:00 bis 13:00 Uhr sowie von 16:15 bis 17:15 Uhr dauert. Für die genauen Bedienungszeiten der Brücken und Schleusen ist der "[[ANWB Wateralmanak]] - Deel 2 - Vaargegevens" unverzichtbar.


Die '''Provinz Friesland''' im Nordosten der [[Niederlande]] bietet ein extrem großes und vielseitiges Revier für Segler. Über ein Dutzend große Seen und mehrere hundert Kilometer schiff- bzw. segelbarer Kanäle und Flußläufe ziehen insbesondere Wassersportler aus dem Westen Deutschlands an - und dazu natürlich viele Niederländer.
Die meisten Brückenpassagen sind kostenlos, wenn ein Brückengeld gefordert wird, ist der Betrag in der Regel am Wärterhäuschen angeschlagen. Die Brückenwärter [http://nl.wikipedia.org/wiki/Brugwachter (Brugwachter)] in Friesland werfen an einer Angel einen Holzschuh aus, um das Geld [http://nl.wikipedia.org/wiki/Bruggeld (Bruggeld)] vom Boot in Empfang zu nehmen. Wechselgeld gibt es nicht zurück, also sollte man passend zahlen.  
 
Die Infrastruktur ist vorbildlich, nahezu alle größeren Orte verfügen über Yachthäfen, Bootsausttatter und Reparaturbetriebe aller Art. Ausserdem wurden viele der Engstellen an beweglichen Brücken durch hohe Investitionen im "[[Het Friese Merenproject]]" beseitigt. Allein zwischen [[Stavoren]] und [[Sneek]] wurden in den letzten drei Jahren 5 neue [[Aquaduct]]e gebaut. Zudem werden mit Beginn der Saison die wichtigsten Brücken den ganzen Tag über bedient, wobei die Mittags- und Teepause der Brückenwärter von 12-13 Uhr sowie 16.15 - 17.15 Uhr dauert.  


Die folgende Karte zeigt die ganztags bedienten Brücken und die Lage der [[Aquaduct]]e (Quelle: www.friesemeren.nl):
Die folgende Karte zeigt die ganztags bedienten Brücken und die Lage der [[Aquaduct]]e (Quelle: www.friesemeren.nl):
Zeile 12: Zeile 13:


== Gewässer ==
== Gewässer ==
=== Seen ===


* [[Friese Meren]]
* [[Friese Meren]]
=== Kanäle ===
* [[Bolswardervaart]] (Bolswarderzijlvaart)
* [[Bolswardertrekvaart]]
* [[Dokkumer Djip|Dokkumer Djip (Dokkumerdiep)]]
* [[Dokkumer Ie|Dokkumer Ie (Dokkumer Ee)]]
* [[Dokkumer Grutdjip|Dokkumer Grutdjip (Dokkumer Grootdiep)]]
* [[Franekervaart]]
* [[Geeuw]] (fries. Geau)
* [[Houkesloot]]
* [[Johan Frisokanaal]]
* [[Prinses Margrietkanaal]]
* [[Sneekertrekvaart]] ([[Zwette]], fries. De Swette)
* [[Van Harinxmakanaal]]
* [[Van Panhuiskanaal]]
* [[Workumertrekvaart]]


== Liegeplätze ==
== Liegeplätze ==


* [[De Marrekrite]]
* [[De Marrekrite]] Anlegeplätze im Grünen
 
== Schiffahrtsberichte ==
Aktuelle Hinweise zu Brückenöffnungszeiten und anderen für die Schifffahrt relevanten Meldungen findet man auch im Internet auf den [http://www.fryslan.nl/scheepvaartberichten Seiten] der Provinz Friesland.
 
== Weitere Informationen ==
 
Die Provinz Friesland gibt jährlich eine ausführliche deutschsprachige Broschüre über den Wassersport in Friesland heraus. Sie ist auch [http://www.frieslanderleben.nl/wassersport/allgemeine-informationen/wassersportbrochure-2012.htm?steID=7&itmID=34291 online abrufbar].


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 23: Zeile 50:
* http://www.friesland.org/
* http://www.friesland.org/
* http://www.fryslan.nl/
* http://www.fryslan.nl/
* http://www.frieslanderleben.nl/ {{Toter_Link}}
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Friesland_%28Provinz%29 Friesland (Provinz) (Wikipedia DE)]
* [http://nl.wikipedia.org/wiki/Friesland Friesland (Wikipedia NL)]


{{Vorlage:Navigationsleiste Niederlande-NE}}
{{Vorlage:Navigationsleiste IJsselmeer Markermeer Randmeren‎}}
{{Navigationsleiste Waddenzee}}


[[Category:Binnen]]
[[Category:Binnen]]
[[Category:IJsselmeer]]
[[Category:Waddenzee]]
[[Category:Nordsee]]
[[Category:Friesland]]
[[Category:Friesland]]
[[Category:Niederlande]]
[[Category:Niederlande]]
[[Category:Europa]]
[[Category:Europa]]