Kuressaare: Unterschied zwischen den Versionen

NORDWEST III (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation|Seegebiet=[[Ostsee]] > [[Finnischer Meerbusen]]|Politisch=[[Europa]] > [[Estland]]}}
{{Koordinate|U|58_14.663_N_022_28.230_E|58°14.633'N, 22°28.230'E}}
{{TOCright}}
'''Kuressaare''' ist die größte Stadt auf der estnischen Insel Saaremaa. Der hier beschriebene Hafen [http://www.kuressaare.ee/sadam/de/info_de Kuressaare Sadam] liegt in fußläufiger Nähe zu Burg und Stadt.
Der maximale Tiefgang den ein Schiff für eine sichere Ansteuerung haben kann wird mit 2.5 m angegeben. <br>Auf Nachfragen erklärt der Hafenmeister, dass man die aktuellen Wasserstände berücksichtigen müsse, es könne also auch weniger sein.<br> Baltic Sea - RCC Pilotage Foundation will wissen, das der Hafen ab Winstärke 7 geschlossen ist.
Kontakt:        Tel. +372 453 3450
Handy:              +372 503 1953 (Angabe kopiert aus der Hafenwebseite Juni 2016).


Koordinaten: 58°14,633' N 22°28,230' E<br><br>
[[Bild:Kuressaare-1.JPG]]<br>
[[Bild:Kuressaare-1.JPG]]<br>
Hafenmeister und Gaststätte<br><br>
Hafenmeister und Gaststätte<br><br>
[[Bild:Kuressaare-2.JPG]] <br>
[[Bild:Kuressaare-2.JPG]] <br>
Liegeplätze mit Blick auf die Burg<br><br>
Liegeplätze mit Blick auf die Burg<br><br>
Nach der Anreise durch die lange Baggerrinne wird der Segler mit einem sehr guten Hafen entschädigt.<br> In der Gaststätte beim Hafenmeister gibt es einen frischen Fisch für 5,- Euro und ein großes Bier (Stand 2013). <br> Für die Besichtigung der Arensburg sollte man einen Tag reservieren.<br> Die Ausstellungen in der Burg erstrecken sich über alle Etagen.<br> In der obersten Etage werden die Besucher mit Kaffee und Kuchen belohnt. <br>Zum Mittagessen ist das Kurhaus zu empfehlen.<br> Einige Straßen sehen aus, wie Dorfstraßen in Russland. <br> Der Supermarkt im Zentrum lässt nichts zu wünschen übrig.<br><br>
Auf dem Weg in den Ort trifft man auf die Skulpturen von Suur Tõll und seiner Frau Piret, den sagenhaften Helden von Saaremaa.<br>
[[Bild:Piret.jpg]]


Nach der Anreise durch die lange Baggerrinne wird der Segler mit einem sehr guten Hafen entschädigt.<br> In der Gaststätte beim Hafenmeister gibt es einen frischen Fisch für 5,- Euro und ein großes Bier (Stand 2013). <br> Für die Besichtigung der Arensburg sollte man einen Tag reservieren.<br> Die Ausstellungen in der Burg erstrecken sich über alle Etagen.<br> In der obersten Etage werden die Besucher mit Kaffee und Kuchen belohnt. <br>Zum Mittagessen ist das Kurhaus zu empfehlen.<br> Einige Straßen sehen aus, wie Dorfstraßen in Russland. <br> Der Supermarkt im Zentrum lässt nichts zu wünschen übrig.
In der Nähe des Flughafens, rund 2 Meilen vorgelagert liegt der Fähr- und Yachthafen [http://www.slmarinas.ee/home/roomassaare/ Roomassare Sadam]