Diamantknoten: Unterschied zwischen den Versionen

Artikel angelegt
 
K Formatierung Tabelle geändert (für bessere Darstellung in PDF)
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:NavigationSeile und Knoten}}
{{Vorlage:NavigationSeile und Knoten}}


Der '''Diamantknoten'''oder ''Einfacher Diamantknoten'', aber auch ''Taljereepknoten'' genannt (engl. ''diamond knot'', ''knife lanyard knot'' oder ''friendship knot''), ist ein Stopperknoten. Er dient außerdem als Knopfersatz, und er wird gerne zu dekorativen Zwecken benutzt. Er ist im Grunde eine Weiterführung des [[Trossensteks]].  
Der '''Diamantknoten''' oder ''Einfacher Diamantknoten'', aber auch ''Taljereepknoten'' genannt (engl. ''diamond knot'', ''knife lanyard knot'' oder ''friendship knot''), ist ein Stopperknoten. Er dient außerdem als Knopfersatz, und er wird gerne zu dekorativen Zwecken benutzt. Er ist im Grunde eine Weiterführung des [[Trossensteks]].  


Nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls Diamantknoten bezeichneten Verwandten des [[Wandknoten|Wand-]] und des [[Kronenknoten|Kronenknotens]].  
Nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls Diamantknoten bezeichneten Verwandten des [[Wandknoten|Wand-]] und des [[Kronenknoten|Kronenknotens]].  
Zeile 7: Zeile 7:
== Ausführung ==
== Ausführung ==


Es gibt verschiedene Varianten, diesen Knoten herzustellen. Hier eine, bei der man - mit ein wenig Übung - keine Unterlage benötigt.  
Es gibt verschiedene Varianten diesen Knoten herzustellen, hier eine bei der man - mit ein wenig Übung - keine Unterlage benötigt.  


{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="5" style="background-color:#F9F9F9; border-color:#cccccc; border-collapse:collapse" width="700px"
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="5" style="background-color:#F9F9F9; border-color:#cccccc; border-collapse:collapse" width="700px"
|style="text-align:center" width="270px"|[[Datei:Diamantknoten02.JPG|133px]] [[Datei:Diamantknoten03.JPG|133px]]
|style="text-align:center" width="330px"|[[Datei:Diamantknoten02.JPG|160px]] [[Datei:Diamantknoten03.JPG|160px]]
|
|Zur stehenden Part (im Beispiel oben links) hin legt man ein Auge.
 
Die Bucht im unteren Teil des Bildes wird beim fertigen Knoten zur Schlaufe. Falls man in diese einen geschlossenen Gegenstand (beispielsweise einen Ring) einbinden möchte, dann führe man jetzt die lose Part eben dort hindurch.
|-
|-
|style="text-align:center" width="270px"|[[Datei:Diamantknoten04.JPG|133px]] [[Datei:Diamantknoten05.JPG|133px]]
|style="text-align:center" width="330px"|[[Datei:Diamantknoten04.JPG|160px]] [[Datei:Diamantknoten05.JPG|160px]]
|
|Anschließend führt man das lose Ende um die stehende Part herum in das Auge hinein (im Beispiel unter der stehenden Part durch und von oben in das Auge, entsprechend bei umgekehrter Laufrichtung des Auges).
 
Nun nimmt man den außen liegenden Teil der späteren Schlaufe und legt ihn zur Mitte...
|-
|-
|style="text-align:center" width="270px"|[[Datei:Diamantknoten06.JPG|133px]] [[Datei:Diamantknoten07.JPG|133px]]
|style="text-align:center" width="330px"|[[Datei:Diamantknoten06.JPG|160px]] [[Datei:Diamantknoten07.JPG|160px]]
|
|...bis unter das Auge, und führt anschließend das lose Ende darunter her und wieder aus dem Auge zurück nach oben.
|-
|-
|style="text-align:center" width="270px"|[[Datei:Diamantknoten08.JPG|133px]] [[Datei:Diamantknoten09.JPG|133px]]
|style="text-align:center" width="330px"|[[Datei:Diamantknoten08.JPG|160px]] [[Datei:Diamantknoten09.JPG|160px]]
|
|Nun, nach ein wenig Zurechtzupfen, wird der Trossenstek gut erkennbar.
 
Beide Enden, die stehende wie die lose, werden weiter über die Parten der Schlaufe geführt, ...
|-
|-
|style="text-align:center" width="270px"|[[Datei:Diamantknoten10.JPG|133px]] [[Datei:Diamantknoten11.JPG|133px]]
|style="text-align:center" width="330px"|[[Datei:Diamantknoten10.JPG|160px]] [[Datei:Diamantknoten11.JPG|160px]]
|
|...und hinter diesen von unten nach oben durch die Mitte des Trossensteks gesteckt.
|-
|-
|style="text-align:center" width="270px"|[[Datei:Diamantknoten12.JPG|133px]] [[Datei:Diamantknoten14.JPG|133px]]
|style="text-align:center" width="330px"|[[Datei:Diamantknoten12.JPG|160px]] [[Datei:Diamantknoten14.JPG|160px]]
|
|Zur Fertigstellung zieht man nun noch in etwa zwei bis fünf Durchgängen die Lose aus dem Knoten.
|}
|}